Über Uns Aktuelles Schießsport Vorstand Historie Majestäten Links Fotos Termine Sitemap
Startseite Aktuelles Archiv Ereignisse 2013 Patronatsfest 2013

Aktuelles


Aktuelle Ereignisse 2017 Archiv Ereignisse 2016 Archiv Ereignisse 2015 Archiv Ereignisse 2014 Archiv Ereignisse 2013 Archive Ereignisse Vorjahre Aktuelle Presse Archiv Presse Vorjahre

Herbstschießen 2013 Königs- und Kaiserpaartreffen 2013 Krönungsball 2013 Hersel Schützentour 2013 Vereinsmeisterschaften 2013 Schützenfest in Alfter am 04.08.2013 Schützenfest 2013 Vorbereitung aufs Schützenfest 2013 Fronleichnamsfest 2013 50-jähriges Jubiläum in Heimerzheim Königsschießen in Lengsdorf 900 Jahre Roisdorf Junggesellenfest 2013 Bezirksschützenfest 2013 Spende der Kreissparkasse Köln Waldgang 2013 Karneval 2013 Krönungsball 2013 Patronatsfest 2013

Impressum Kontakt

Patronatsfest 2013


Der Tag begann traditionell um 09:00 Uhr mit der Krönungsmesse in der Pfarrkirche in Roisdorf. Vor der Messe holten die Schützen ihre Majestäten an der alten Kirche in Roisdorf ab und begleiteten sie zum Messegang.

Pfarrer Monsignore Anno Burghof und Präses und Diakon Adi Halbach begrüßten die Regenten, das Königspaar Daniela Rech-Jordan und Dr. Heribert Rech, Bürgerprinzessin Katharina Jakobs, Bürgerkönigin Inge Hammich-Engels und die zahlreichen Besucher der Festmesse. Jungschützenprinz Jonas Bremm konnte, bedingt durch die Teilnahme an einer Zwischenprüfung nicht an der Messe teilnehmen. Ein besonderes Ereignis war die Mitgestaltung der Messe, durch Weihbischof Dr. Heiner Koch.

Im Verlauf der Messe wurden die Schützenketten mit den neuen Erinnerungsplaketten gesegnet und den Majestäten überreicht. Musikalisch wurde die Messe wieder einmal von den Musikfreunden Roisdorf begleitet, die die morgendliche Festmesse wie schon in den Vorjahren zu einem ganz besonderen musikalischem Erlebnis machten.

In einem kleinen Festzug marschierten dann die Schützen angeführt von den Musikfreunden zum anschließenden Frühstück im Landgasthaus Gaststätte "Zur gemütlichen Ecke".

Im Verlauf des Vormittages wurden zwei besondere Ehrungen vorgenommen. Weihbischof Dr. Heiner Koch, der der Einladung der Schützen nachgekommen war um am Frühstück teilzunehmen, ehrte die Schützenbrüder Adi Halbach und Wolfgang Mertgen und überreichte das silberne Verdienstkreuz für besondere Verdienste. Günther Holthoff erhielt den Jubiläumsorden für zehnjährige Mitgliedschaft bei den Roisdorfer Schützen.

Nach dem Jahresrückblick 2012, vorgetragen durch Schützenbruder Wolfgang Mertgen, genoss man den gemeinsamen Vormittag und freute sich, sicherlich schon auf den abendlichen Krönungsball.


Top