Über Uns Aktuelles Schießsport Vorstand Historie Majestäten Links Fotos Termine Sitemap
Startseite Aktuelles Archiv Ereignisse 2015 Schützenfest und Königsschießen 2015

Aktuelles


Aktuelle Ereignisse 2017 Archiv Ereignisse 2016 Archiv Ereignisse 2015 Archiv Ereignisse 2014 Archiv Ereignisse 2013 Archive Ereignisse Vorjahre Aktuelle Presse Archiv Presse Vorjahre

Herbstschießen 2015 Schützentour 2015 Vereinsmeisterschaften 2015 Schützenfest und Königsschießen 2015 Schützenfest 2015 Vorbericht Ereignisse im Juni Königsschießen in Lengsdorf 76. Bezirksschützenfest Heimerzheim Junggesellenfest 2015 Karneval 2015 Krönungsball 2015 (17.Januar 2015) Patronatsfest 2015 (17.Januar 2015)

Impressum Kontakt

Schützenfest und Königsschießen 2015

Sonntag 12 Juli Schützenfest

Ein erfolgreiches Schützenfest und Königsschießen liegt hinter uns.
Der Tag begann am Sonntag 09:30 Uhr mit dem Festhochamt in unserer Pfarrkirche. Gemeinsam mit unserem Bürgerkönig Dr. Ernst Gierlich, Bürgerprinzessin Lena Bohne und dem das Tambourcorps Rheinperle Sechtem 1923 e.V holten wir das Königspaar Ursula und Peter Brings ab. Im Anschluss an die Messfeier geleitete dann das Tambourcorps Rheinperle Sechtem 1923 e.V. die gesamte Bruderschaft und zahlreiche Gäste zum Frühschoppen ins Vereinslokal „Zur gemütlichen Ecke“.

Danach ging’s auf die Höhen von Roisdorf zum Schützenplatz und hier konnten dann am frühen Nachmittag, die zahlreich erschienenen Mitglieder der befreundeten Bruderschaften aus Alfter, Brenig, Hersel, Lengsdorf und eine Abordnung der Abteilung Schießsport der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag, sowie die vielen Roisdorfer Bürger und Freunde der Schützenbruderschaft auf den Schützenplatz begrüßt werden.

Musikalisch unterhalten von den Musikfreunden Roisdorf verlebte man dann bei Kaffe und Kuchen, zahlreichen kühlen Erfrischungen und leckeren Grillspezialitäten einen fröhlichen und mit spannenden Schießwettbewerben gefüllten Sonntagnachmittag.

Ein erster Höhepunkt des Festes war auch in diesem Jahr wieder das Schießen um den Titel des Bürgerkönigs. Schießen mit dem Kleinkaliebergewehr auf einen Holzvogel für alle Gäste war angesagt.

Freuen durfte sich auch Ulrike Bürger, die mit dem 29. Schuss neue Bürgerkönigin wurde und sich diesen Titel nach 2010 erneut sicherte.

Weitere Schießwettbewerbe folgten

Ehrenpreisschießen:

Schießen der Gastbruderschaften auf eine von Dr. Ernst Gierlich (Vorsitzender der Heimatfreunde Roisdorf) in mühevoller Handarbeit gefertigte Ehrenscheibe mit Dorfmotiven als besonderen Höhepunkt. Gewinner: St. Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft Alfter

Schießen der Gastvereine:
1. Platz: Schießsportfreunde Lengsdorf
2. Platz: St. Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft Alfter
3. Platz: St. Hubertus Schützenbruderschaft Hersel

Schießen für Jedermann mit dem Luftgewehr:
1. Platz: Christian Kreutzberg
2. Platz: Mathias Hartmann
3. Platz: Ira Speiß

Schießen für Jugendliche mit dem Luftgewehr:
1. Platz: Klara Steinhauer


Schießen der Ortsvereine:
1. Platz: "Pfarrausschuss Roisdorf"
2. Platz: Musikfreunde Roisdorf
3. Platz: "Sonnenblumen"


Wir danken für die fairen Wettkämpfe und freuen uns auf spannende Wettkämpfe im nächsten Jahr.

Ihre Eure Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf.1848 e.V.

Montag 13. Juli Königsschießen

Mit einer Abordnung der Musikfreunde Roisdorf folgte man der Einladung des Königspaar Ursula und Peter Brings. Nachdem das scheidende Königspaar bei einem gemütlichen Umtrunk gebührend verabschiedet worden war, versammelte sich die Schützenbruderschaft begleitet von den Musikfreunden nach einem kurzen Festzug auf dem Schützenplatz.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste starteten dann begleitet von einem Platzkonzert der Musikfreunde Roisdorf die Schießwettbewerbe auf den Königsvogel.
Präses Adi Halbach eröffnete erfolgreich das Königsschießen. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf.

6 Kandidaten, Christian Fritzen, Frank Plate, Mark Steinhauer, Frank Jüßen, Wolfgang Mertgen und Karl-Heinz Werres kämpften um die Königswürde. Mit dem 108. Schuss war es endlich soweit. Ein riesiger Jubel brach aus. Kein König sondern ein Kaiser. Glücklicher Sieger war Karl-Heinz Werres.

Direkt im Anschluss wurden das neue Kaiserpaar bei feierlicher Stimmung und im Fackelschein der angetretenen Bruderschaft vom Präses der Bruderschaft, Diakon Adi Halbach und 2. Brudermeister Johannes Hartmann beglückwünscht und gekrönt.

Liesel und Karl Heinz Werres Kaiserpaar 2015/16

Am Schluss ein großes Dankeschön .

Ein Dank an die Musikfreunde Roisdorf, die an beiden Tagen durch ihre tolle und mitreisende Musikdarbietung für eine ausgezeichnete Stimmung gesorgt haben.

Ein Dank an den Vorsitzenden der Heimatfreunde Roisdorf, Dr. Ernst Gierlich, für die Erstellung der wieder einmal mehr als schöne Ehrenscheibe.

Ein Dank an alle Gastvereine, Schützen und Jungschützen für die spannenden und fairen Schießwettbewerbe.

Ein Dank an alle Besucher und Schützen. Durch Ihren Besuch und Teilnahme können wir auf ein schönes und erfolgreiches Fest zurückblicken.

Der größte Dank gilt unseren Schützenfrauen. Sie stellen sich an diesen Tagen in den Hintergrund und unterstützen uns tatkräftig bei den Vorbereitungen, bei der Bewirtung der Gäste und bei den anschließenden Aufräumarbeiten. Danke!

Ihre Eure Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf.1848 e.V.


Weitere Schöne Fotos gibt es im Bereich Fotos
Ein Dank an alle Fotografen.


Top