Patronatsfest 2024





Aufgrund von Schnee und Eis trafen sich die Roisdorfer St. Sebastianus Schützen in diesem Jahr ausnahmsweise direkt an der St. Sebastian Kirche mit ihrem Königspaar Walter und Gabi Klemmer, dem Bürgerkönig Lothar Rehberg sowie der Bürgerprinzessin Hanna Zimmermann zur Festmesse.








Das wieder sehr gelungene Festhochamt, in dessen Verlauf traditionell auch die Königskette sowie die Ketten der Bürgermajestäten gesegnet wurden, hielten Pfarrer Wolfgang Pütz und Präses & Diakon Adi Halbach. Die Botschaft der diesjährigen Predigt war, dass alle Menschen wertvoll sind. Und damit die Gemeinde sich diese Botschaft auch immer wieder bewusst macht, ließ Präses Adi Halbach Kugelschreiber mit der Aufschrift „Du bist wertvoll“ an die anwesenden Messebesucher verteilen.

Die musikalische Gestaltung erfolgte durch die Musikfreunde Roisdorf sowie, als Überraschung, durch die Kinder der Kölsch AG der Sebastian Schule Roisdorf.


Bei der Kollekte, die in diesem Jahr an die Katholische Integrative Kindertagesstätte St. Sebastian in Roisdorf zur Gestaltung eines Kräutergartens geht, kamen rund 400€ zusammen.

Das anschließende gemeinsame Frühstück fand inzwischen zum dritten Mal in Folge im Pfarrheim St. Clara statt. Dabei unterstützte uns erneut ein Team der Katholischen Frauengemeinschaft Roisdorf. Vor bzw. zum Frühstück gab es noch eine musikalische Einlage der Musikfreunde Roisdorf.


Im Anschluss ließ zunächst Schriftführer Michael Jaeschke das Schützenjahr 2023 Revue passieren, bevor Damir Jakeljic einstimmig als neues aktives Mitglied aufgenommen wurde.

Dann standen in diesem Jahr drei Ehrungen an: Robert Maaks und Bernhard Strauff für 25 Jahre sowie Stefan Schneider für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

v.L.n.R.Bernhard Strauff, Stefan Schneider, Robert Maaks

Anlässlich ihres 60. Geburtstags lud Königin Gabi Klemmer anschließend zum Kuchen ein, den Schützenschwester Nicole Pällmann gebacken hatte. Schließlich bedankte sich der 2. Brudermeister Dr. Mark Steinhauer beim Königspaar für ihr bisheriges Engagement im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175sten Jubiläum der Roisdorfer Schützenbruderschaft mit einem gerahmten Bild vom Kaiser- und Königspaaretreffen des Bezirksverbands Bund Vorgebirge, das die Roisdorfer Schützen im November 2023 ausgerichtet hatten.



Top

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen