Patronatsfest 2022






Am Samstag, dem 22. Januar, fand vormittags die Patronatsmesse 2022 in der St. Sebastianus Kirche Roisdorf statt, bereits zum zweiten Mal in Folge unter Corona-Bedingungen. Dank Pfarrer Matthias Genster sowie Diakon und Präses Adi Halbach wurde es für die Majestäten, Königspaar Michael & Claudia Jaeschke sowie Bürgerprinz Philipp Wagner, und natürlich alle anwesenden Besucher und Mitglieder der Roisdorfer Schützenfamilie erneut eine schöne und würdige Messe.
Dabei thematisierte Diakon Adi Halbach in seiner Predigt u.a. den aktuellen Zwiespalt vieler Gläubiger zw. Ihrem Glauben auf der einen Seite, und den Vorkommnissen der vergangenen Monate im Erzbistum Köln bzw. den aktuellen Erkenntnissen aus der Erzdiözese München und Freising auf der anderen Seite. Vor diesem Hintergrund übereichte er den aktiven Schützen ein Anstecker in Form eines bunten Fisches, als Glaubensbekenntnis und Zeichen „dass wir Gott vertrauen, dass Jesus unser Erlöser ist und der Heilige Geist uns immer wieder neu Kraft für das Leben aus dem Glauben schenkt“.

Die musikalische Gestaltung der Messe übernahmen in diesem Jahr Kirchenmusiker Joachim Stahl an der Orgel sowie sein Sohn Alexander an der Trompete.

Zum Abschluss der Messe wurden in diesem Jahr gleich zwei Jubilare für ihre sechzigjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Christian Fritzen und Wilhelm Rech. Der 1. Brudermeister Walter Klemmer dankte beiden für ihr langjähriges Engagement und lobte ihre Mitgliedschaft als echten Glücksgriff für den Verein. Die Ehrungen wurden durch den 2. Brudermeister Mark Steinhauer vorgenommen.

Zu guter Letzt gab es noch karnevalistische Ehrungen: Die neue Roisdorfer Prinzessin Sabine I. hatte zusammen mit ihrem Gefolge bereits an der Messe teilgenommen und sie ließ es sich nun nicht nehmen, ihren Sessionsorden an die Majestäten sowie weitere Anwesende zu übergeben: So ehrte sie unter anderem unsere Schützenbrüder Hans-Peter Schmidt und Wilfried Kentenich für ihr Engagement als Mitglieder im Förderverein Senat Förderkreis Roisdorfer Karneval sowie Josefine Bohne und Marlies Hennes für ihr unermüdliches Engagement als Ordnerinnen zur Einhaltung der Corona-Maßnahmen bei den (sonntäglichen) Messen.

Bei der abschließenden Kollekte, die in diesem Jahr an die Messdiener*innen der St. Sebastianus Gemeinde Roisdorf ging, kamen gut 350 € zusammen.

Gegen Mittag traf man sich dann erneut, auf dem Schützenplatz, nun in zivil und mit festem Schuhwerk. Erstmalig nach 2015 war die Schützenfamilie wieder zum Waldgang eingeladen. Etwa 40 Schützenbrüder, -frauen und Kinder waren der Einladung gefolgt und stärkten sich zunächst mit einer warmen Suppe und Getränken.

Anschließen ging es in gemütlichem Tempo zum Kamelleboom, denn neben dem Wandern stand der Austausch in der Schützenfamilie im Vordergrund: Corona-bedingt hatten sich viele über einen längeren Zeitraum nicht mehr gesehen, die letzte vereinsinterne Veranstaltung lag immerhin schon ein halbes Jahr zurück.

Nach einer kurzen Pause am Zielort ging es entlang der Golfanlage Römerhof zurück zum Schützenplatz. Hier warteten im Außenbereich Kaffee und Kuchen sowie Feuerschalen zum Aufwärmen auf die Wanderer. Damit ging dann langsam ein sehr gelungener Patronatstag dem Ende entgegen.

Nochmals Dank an Pfarrer Matthias Genster und Diakon & Präses Adi Halbach für eine sehr gelungene Patronatsmesse, an Joachim & Alexander Stahl für die musikalische Begleitung, Sabine I. und Gefolge für ihre Teilnahme und Ehrungen, sowie an alle Besucher und Spender.

Danke auch an alle aus der Schützenfamilie, die zum Gelingen des Waldgangs beigetragen haben.

Und natürlich hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr nach der Patronatsmesse nicht nur wieder zum gemeinsamen Frühstück im Kreis der Schützenfamilie zusammenkommen, sondern auch endlich wieder abends zum Ball laden können.

Presseberichte zu diesem schönen Ereignis finden Sie im Bereich Presse

Ein Dank an örtliche Presse


Top

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen