82. Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Bund Vorgebirge

Am Samstag, 13. und Sonntag, 14. Mai 2023 fand anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Roisdorfer Schützen sowie des 100-jährigen Jubiläums der Musikfreunde Roisdorf das gemeinsame Bezirksschützen- und Musikfest statt. Die Roisdorfer Schützen waren in diesem Rahmen Gastgeber des 82. Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Bund Vorgebirge.

Nachdem schon das letzte Bezirksschützen- und Musikfest 2009 ein großer Erfolg war, gab es bereits Mitte / Ende der 2010er Jahre erste Überlegungen, das Jubiläumsjahr 2023 erneut für ein großes, gemeinsames Fest zu nutzen. Konkreter wurde es, als klar wurde, dass nach pandemiebedingter Zwangspause das Bezirksschützenfest 2022 in Hersel stattfinden wird und damit die Planung für die Veranstaltung in 2023 starten konnte.

Viele Termine der geschäftsführenden Vorstände beider Vereine waren nötig, um all das zu planen und vorzubereiten, was für ein solches Fest nötig ist: Bauliche Maßnahmen, Genehmigungen, Ablauf der Veranstaltung, Einladungen, Parkflächen, Festschrift & Einkauf, um nur einige Themen zu nennen. Und je näher das Fest rückte, umso mehr waren auch die aktiven Mitglieder der beiden Vereine mit Vorbereitungen beschäftigt.

Am Samstagnachmittag, 13. Mai startete schließlich das Fest, zunächst allerdings nur mit ausgewählten Schießwettbewerben. Der festliche Auftakt erfolgte dann am Abend: Zunächst begrüßten der 1. Brudermeister der Roisdorfer Schützen Walter Klemmer, der 1. Vorsitzende der Musikfreunde Roisdorf Dr. Heribert Rech sowie Bezirksbundesmeister Gottfried Schmitz die zahlreichen Gäste im voll besetzten Zelt auf dem Roisdorfer Schützenplatz.

Anschließend gratulierte Oliver Krauß, Mitglied des Landtages NRW und aktives Mitglied der Musikfreunde, ganz herzlich zu den Jubiläen und überreichte den Roisdorfer Schützen in Anerkennung ihres besonderen Engagements die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen.

Auch der Bornheimer Bürgermeister Christoph Becker gratulierte ganz herzlich und überreichte beiden Vereinen eine Geldspende.

Nachdem der Ortsvorsteher für Roisdorf, Karl-Heinz Nauroth, ebenfalls gratuliert hatte, überreichte der stellvertretende Diözesanbundesmeister Peter Horst den Roisdorfer Schützen die Hochmeisterplakette des Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zu ihrem Jubiläum.

Zu guter Letzt betraten das Roisdorfer Königspaar Wolfgang & Christa Mertgen die Bühne, um dem (noch) amtierenden Königspaar der St. Sebastianus und St. Hubertus Schützenbruderschaft Rheinbach 1313 Udo & Hannelore Enders einen symbolischen Scheck über 2.000€ zu überreichen. König Udo Enders bedanke sich sehr herzlich für die großzügige Unterstützung der Wiederaufbaumaßnahmen, die aufgrund der durch die Flut 2021 verursachten Schäden notwendig geworden waren.

Dann war es an Hauptmann Frank Plate zum Antreten der Fahnenabordnungen aufzurufen. Unter musikalischer Begleitung der Musikfreunde Roisdorf marschierten die Fahnenträger der Bruderschaften des Bezirks in das Zelt und versammelten sich zur Übergabe der Bezirksstandarten.

Damit endete dann auch der offizielle Teil des Abends und der MGV Dahenfeld übernahm die Bühne, um bis kurz vor Mitternacht ein begeisterndes Konzert zu geben, bei dem auch viel getanzt wurde.

Der Sonntag startete schon am sehr frühen Morgen mit Aufräumarbeiten, damit um 09:00 Uhr alles für die Messe bereit war. Bei wunderschönem Wetter zelebrierten Bezirkspräses Silvio Eick und der Präses der Roisdorfer Schützen, Adi Halbach die sehr gut besuchte Messe, unter musikalischer Begleitung der Musikfreunde Roisdorf und in Anwesenheit der Fahnenabordnungen der Ortsvereine.

Zum Ende der Messe bedankte sich zunächst Bezirksbundesmeister Gottfried Schmitz mit der Gedenkmedaille des Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften bei Jürgen Döhring, Vera John, Michael Kusche und Josef Müller für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand des Bezirksverbandes Bund Vorgebirge.

Schließlich war es Präses Adi Halbach eine besondere Ehre, den Roisdorfer Schützen, anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens, den Apostolischen Segen Seiner Heiligkeit Papst Franziskus zu überreichen.

Nach dem Ende der Messe wurden die Schießwettbewerbe fortgesetzt und gleichzeitig nutzten viele Gäste die Möglichkeit zum Frühstück. Hinter der Theke unterstützten dabei erneut tatkräftig die Frauen der kfd Roisdorf. Anschließend hatten viele Ortsvereine und Gastbruderschaften die Gelegenheit, den Jubilaren zu gratulieren.

Am frühen Nachmittag ließ Hauptmann Frank Plate dann zum Festumzug antreten.

Nach dem Festzug begrüßten Bezirksbundesmeister Gottfried Schmitz, Brudermeister Walter Klemmer und 1. Vorsitzender Dr. Heribert Rech die angetretenen Bruderschaften sowie Gäste auf dem Schützenplatz.

Im Anschluss lud das Roisdorfer Königspaar Wolfgang & Christa Mertgen die Majestäten und Ehrengäste zu Kaffee & Kuchen an den Ehrentisch. Und natürlich hatten auch alle anderen die Möglichkeit, an der Kuchentheke oder in der Imbissecke für ihr leibliches Wohl zu sorgen.

Und während die Musikfreunde Urfeld zum Platzkonzert aufspielten, gingen am Nachmittag die Schießwettbewerbe weiter.

Schließlich waren alle Wettbewerbe ausgeschossen und es kam der spannende Moment der Ergebnisverkündung. Natürlich mussten aber zunächst alle bisherigen Würdenträger ihre Ketten wieder abgeben.

Großer Gewinner des 82. Bezirksschützenfestes war die St.Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft Alfter, die u.a. in den Wettbewerben um den Brudermeisterpokal, die Bezirkskette und den Bezirkskönig erfolgreich waren. So wurde Gabi Haag neuer Bezirkskönig. Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich und danken für faire Wettbewerbe! Die Ergebnisse im Detail sind demnächst hier zu finden.

Wir danken ganz herzlich allen, die dazu beigetragen haben, dass das Bezirksschützen- und Musikfest 2023 ein so großer Erfolg geworden ist.

Das Bezirksschützenfest 2024 findet in Badorf/Eckdorf statt.


Top

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen