Krönungsball 2026

Am Samstagabend stand der traditionelle Krönungsball im Sitzungssaal des Bornheimer Rathauses an. Nach dem feierlichen Einmarsch der Bruderschaft unter der Führung von Hauptmann Frank Plate meldete dieser dem König ordnungsgemäß das Antreten. Anschließend schritt das Königspaar die Front der angetretenen Schützen ab.

Daraufhin begrüßten der 1. Brudermeister Walter Klemmer und Präses Adi Halbach gemeinsam die zahlreich erschienenen Gastbruderschaften, Ehrengäste sowie Freunde und Förderer des Vereins. In diesem Rahmen stellten sie die amtierenden Majestäten vor: das Königspaar Dr. Mark und Franzis Steinhauer, Jugendprinz Moritz Wersuhn, Bürgerkönig Hubert Kentenich sowie Bürgerprinz Til Wersuhn.

Die ersten offiziellen Gratulationen überbrachten im Anschluss die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bornheim, Gabi Kretschmer, der Roisdorfer Ortsvorsteher Karl-Heinz Nauroth, die 2. Ortsausschussvorsitzende Maja Wersuhn sowie der Bezirksbrudermeister des Bezirksverbandes Bund Vorgebirge, Gottfried Schmitz.

Traditionsgemäß eröffnete anschließend das Königspaar den Tanzabend, begleitet vom gemeinsamen Prosit.

Während die Band Los Ultimos unter der Leitung von Joachim Stahl für die passende musikalische Begleitung sorgte, nahm das Königspaar weitere Glückwünsche entgegen.

Gegen 21 Uhr wurde der Abend durch den Besuch besonderer Gäste bereichert: Sowohl die Roisdorfer Karnevalsprinzessin Nicole I. mit ihrem Gefolge als auch das Alfterer Jubiläumsprinzenpaar der Prinzengarde 1926 e.V., Prinz Harald I. und Alfreda Gabi II., statteten dem Krönungsball einen Besuch ab. Beide Tollitäten nutzten die Gelegenheit, den Majestäten sowie weiteren verdienten Schützen ihre Karnevalsorden zu überreichen.

Als besonderen Dank für die herzliche Aufnahme im Kreis der Roisdorfer Schützenfrauen überreichte Nicole I. allen Roisdorfer Schützenschwestern noch einen persönlichen Orden.

Für einen weiteren Höhepunkt des Abends sorgte anschließend die mitreißende Darbietung der Bachemer Merle, der Showtanzgruppe der KG Rot-Weiß Bachem. Da eine Tänzerin an diesem Tag Geburtstag hatte, ließ es sich unser König nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.

Während vor dem Saal bereits die Tombolapreise ausgegeben wurden, wurde im Saal weiterhin ausgelassen gefeiert und eifrig getanzt.

Der traditionelle Hauptpreis der Tombola, ein Fahrrad, ging in diesem Jahr in die Roisdorfer „Lehrersiedlung“

Bis in die späten Stunden hinein herrschte beste Stimmung, musikalisch erneut hervorragend begleitet von den Los Ultimos. So wurde der Krönungsball zu einem rundum gelungenen und stimmungsvollen Abend.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, Verantwortlichen und Helfern für die Vorbereitung und Unterstützung sowie unseren Gästen für die tolle Atmosphäre.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen – unter anderem beim Schützenfest und Königsschießen am 12. und 13. Juli 2026, sowie selbstverständlich beim nächsten Krönungsball am Samstag, den 16. Januar 2027.




Top

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen