Patronatsfest 2026


Mit dem Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian und dem anschließenden traditionellen Krönungsball beging die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V. am Samstag, 24. Januar 2026, einen ihrer wichtigsten Festtage des Jahres. Der Tag startete am frühen Morgen mit der Abholung des Königspaares Dr. Mark und Franzis Steinhauer sowie des Jugendprinzen Moritz Wersuhn am Roisdorfer Kirchturm.

Zusammen mit dem Bürgerkönig Hubert Kentenich und Bürgerprinz Til Wersuhn ging es von dort zur Festmesse in der St. Sebastian Kirche Roisdorf.

Das wieder sehr gelungene Festhochamt, in dessen Verlauf auch die Majestäten vorgestellt und traditionell die Ketten der Majestäten gesegnet wurden, hielten Pfarrer Wolfgang Pütz sowie Präses & Diakon Adi Halbach. In seiner Predigt ging Diakon Adi Halbach auf den Heiligen Sebastian ein und stellte dessen Leben und Wirken in den Zusammenhang mit den Werten der historischen Schützenbruderschaften – Glaube, Sitte und Heimat. Dabei betonte er die Bedeutung des persönlichen Glaubenszeugnisses sowie des Engagements jeder und jedes Einzelnen, die sich mit der Bruderschaft und diesen Leitsätzen verbunden fühlen. Als kleines Zeichen des Dankes – ausdrücklich auch an die Schützenfrauen – überreichte er ein Duplo in einer Sonderverpackung, die das Thema „Dank“ aufgreift. Die Kollekte in Höhe von 366 Euro ist wie in jedem Jahr für einen caritativen bzw. sozialen Zweck bestimmt.

Von links, Königspaar Franzis und Dr. Mark Steinhauer,
Bürgerkönig Hubert Kentenich, Bürgerprinz Til Wersuhn und Jugendprinz Moritz Wersuhn

Im Anschluss an die Messe wurden mehrere Jubilare geehrt: Edzard Anders, Severin Jaeschke, Markus Kurth, Julien Theis für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft, Ehrenbezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Bund Vorgebirge Winand Flohr für 40 Jahre, Gerd Linden und Guido Schmitz für 50 Jahre sowie Josef Breuer für 65 Jahre.

Von links: Julien Theis, Markus Kurth, Winand Flohr, Adi Halbach, Walter Klemmer, Gerd Linden, Guido Schmitz

Die musikalische Gestaltung erfolgte in diesem Jahr durch den Chor „Grenzenlos“ aus Alfter unter der Leitung von Monika Claren. Zur Zugabe ließ es sich unsere Königin nicht nehmen mitzusingen.

Das anschließende gemeinsame Frühstück fand erneut im Pfarrheim St. Clara statt. Dabei unterstützte uns wieder ein Team der Katholischen Frauengemeinschaft Roisdorf. Im Anschluss ließ Schriftführer Michael Jaeschke noch das Schützenjahr 2025 Revue passieren, bevor der Vormittag dann langsam ausklang.


Top

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen